von HANS FLEMMING MALTZAHN, MANUELA NIEHAUS, PHILIPP OVERKAMP und FELIX WÜRKERT
Schlosshof Mannheim, Samstag, 26.9.2026, 11:47. Die spätsommerliche Sonne im Rücken werden bei Kaffee und Pideresten JuwissDay und Vereinssitzung des Vereins Junge Wissenschaft im Öffentlichen Recht nachsortiert. Währenddessen konkurrieren andere vor dem Schloss um den besten Spot für ein Hochzeitsfoto.
Ein Abschlusspost?
„Wollen wir noch was für den Blog machen?“
„Ja, oder? Einfach einmal kurz erzählen was war oder was wir mitgenommen haben?“
„Aber können wir einen Tagungsbericht zu unserer eigenen Veranstaltung machen? Auch wenn es tatsächlich nicht so war, würden wir ja kaum aufschreiben, wenn etwa ein Vortrag nicht gut gewesen wäre. Außerdem soll es doch noch einen Tagungsbericht geben.“
„Stimmt. Ich sehe uns auch nichts Bewertendes schreiben, à la ‚Es wäre praktisch gewesen, hätte es Mittags zu den Pide noch Teller gegeben‘. Aber es gibt schon Tagungsberichte von Organisator*innen. Das gab es glaube ich in der Vergangenheit auch bei JuWiss schon.“
„Ich finde es trotzdem irgendwie komisch. Und die Themen der Vorträge hatten wir auch schon im Werkstattbericht. Ich wüsste nicht, was da noch Neues kommen soll.“
„Wenn wir ehrlich sind, geht es doch nur darum, dass da irgendwas steht. Wir könnten zum Beispiel etwas mit der Form experimentieren und ein paar Einblicke in die Orga geben; Screenshots aus unserer Whatsapp-Gruppe.“
„Ist das nicht ein bisschen banal?“
„Ach manches war ja schon ein bisschen lustig. Und wir sind ja ein Nachwuchsblog. Da geht es ja auch darum zu zeigen, was man bei so einer Orga alles tun muss und dass da auch nur mit Wasser gekocht wird.“
„Dann lass uns das doch machen. Auch wenn bestimmt jemand anmerken wird, dass eine Signal-Gruppe natürlich besser gewesen wäre.“
Anfänge
Startschwierigkeiten
Sorgen
Veröffentlichung
So viele Dinge, die man planen und an die man denken muss
Abschluss
Ende gut, alles gut?
Auch nach allen Vorträgen, intensiven Diskussionen und gesprächsreichen Pausen konnten alle Teilnehmenden für ein Gruppenfoto noch um die Wette strahlen. Ende gut, alles gut?
Ganz zu Ende ist der JuWissDay 2026 damit noch nicht. Ein wenig Arbeit liegt noch vor Vortragenden und Organisationsteam. Beim Nomos-Verlag erscheint bald noch ein Tagungsband. Der Austausch in der WhatsApp-Gruppe wird also noch weitergehen. Stay tuned!
Zitiervorschlag: Maltzahn, Flemming/Niehaus, Manuela/Overkamp, Philipp/Ramson, Lasse/Würkert, Felix , How to JuwissDay: Recht der Circular Economy Edition, JuWissBlog Nr. 84/2026 v. 07.10.2026, https://www.juwiss.de/84-2026/
Dieses Werk steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.
























